Zeitlich betrachtet

 

Am 2. März 2020 begannen wir unseren Pilgerweg mit dem Besuch der Abendmesse in der Kapelle

des Don-Bosco-Zentrums und anschließendem Gespräch. Doch nach der zweiten Station mussten

wir wegen der Corona-Beschränkungen schon pausieren. Erst ab 18. August waren wir wieder

unterwegs, aber nur bis zum 26. Oktober, dann mussten wir die geplanten Stationen wieder wegen

der Corona bedingten Einschränkungen absagen.

Weiter ging es erst am 6. September 2021 bis zum 8. November. Dann entschlossen wir uns, eine

Winterpause einzulegen. 2022 wie im zu Ende gehenden Jahr 2023 konnten wir die „schöne“

Jahreszeit bis zur nächsten Winterpause voll nutzen und so auf die Zahl von 80 hier dokumentierten

Besuchen kommen.

Auf unserer Webseite https://www.zusammenleben-berlin.de wurde an Feiertagen wie Ostermontag

zur Teilnahme an von anderen organisierten Pilgerwegen im Stadtbezirk bzw. zu Gottesdiensten

eingeladen: Dies wird hier nicht dokumentiert, doch unsere Gruppe traf sich da auch.

In diesen vier Jahren haben wir es wegen der genannten Zwangspausen noch nicht geschafft, alle

christlichen Orte und Gemeinschaften im Stadtbezirk zu besuchen. Mehr als 20 stehen noch aus, so

dass wir im nächsten Jahr ab März, so Gott will, weiter unterwegs sein werden. Dass es insgesamt

so viele werden würden, hätten wir nicht gedacht. Mit 50 haben wir anfangs gerechnet. Es werden

doppelt so viel werden.

Das liegt auch daran, dass allerlei in diesen vier Jahren passiert ist: Eine Gemeinde hat sich

aufgelöst (St. 5), eine neue Gemeinde hat das Gebäude übernommen (St. 68) und lädt nun zu

Gottesdiensten ein, eine andere Gemeinde (St. 11) hat sich in zwei Gruppen geteilt, eine weitere hat

ihre Räume und Internetpräsenz aufgegeben, ohne dass wir wissen, was daraus geworden ist (St.

28), ein neues Gemeindezentrum wurde gebaut (St....) - da waren wir noch nicht.

Beim Besuch der Ruine der Dorfkirche Hellersdorf (St. 45) wie bei der Besichtigung der

Dorfkirchen von Mahlsdorf, Biesdorf und des Turmmuseums in Kaulsdorf (St. 30) spürten wir

etwas von der mehr als 700jährigen Geschichte des christlichen Lebens hier. Beim Gespräch mit

den Enkeln von Heinrich Grüber am Grüber Platz (St. 37) in Kaulsdorf und dem Besuch der

Poelchau-Stele in Marzahn (St. 26) waren wir an Plätzen, wo der Geschichte und dem mutigen

Wirken in Jesu Namen vor rund 80 - 90 Jahren gedacht wird.

Ganz in der heutigen Zeit fühlt man sich dagegen beim Besuch von Bethäusern und

Gemeindezentren unserer „russlanddeutschen“ Gemeinden1, die bestens ausgestattet sind mit

digitaler Technik, die das Übertragen der Gottesdienste als Livestream im Internet möglich macht.

Bei einigen steht vorne auf der Bühne / im Altarraum ein Schlagzeug und auf jeden Fall ein

Keyboard. Die heutige Jugend bestimmt hier den Musikgeschmack. Perfekt eingerichtete Küchen

erlauben die Bewirtung vieler Menschen. Wie diese Gemeinden das in relativ kurzer Zeit geschafft

haben, lässt uns erstaunen.

1 Mennoniten (St. 3); Pfingstgem. (St. 4), ECG (St. 40); Baptisten (St. 9). Leuchtturmgen. (St. 77), IGC (St. 81)